fbpx

Blog Detail

💖Abnehmen und Wechseljahre 💖

myfitlady 9. Januar 2021 0 comments 1

Viele Frauen über 40 kommen zu uns ins Studio und sagen: Ich habe zugenommen! Kommen doch gerade in diesem Alter so viele Dinge zusammen: Das Leben wird – sagen wir mal – etwas gemütlicher. Man ist nicht mehr wie in den jungen Jahren so viel hier und da unterwegs, hängt nicht mehr nachts in Clubs herum und insgesamt wird das Leben ruhiger. Gerne geht man abends mal mit Freunden ausgiebig essen und gönnt sich ein leckeres Glas Wein. Wenn dann noch die Wechseljahre mit den veränderten Hormonen ins Spiel kommen, wird die Gewichtszunahme häufig ausschließlich darauf geschoben. Dabei wird oft der natürliche Alterungsprozess vergessen: Die Muskelmasse baut sich immer mehr ab, weshalb der Grundumsatz sinkt. Der Grundumsatz ist der tägliche Energieverbrauch, der zur Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Körperfunktionen nötig ist. Auf der einen Seite also verbraucht man weniger Kalorien, da man oftmals nicht mehr so viel unternimmt wie früher und auf der anderen Seite benötigt der Körper, je älter er wird, immer weniger Kalorien. Natürlich gibt es auch verschiedene medizinische Indikationen, weshalb du gerade zunimmst, wie zum Beispiel eine Fehlbesiedlung der Darmbakterien etc. Aber gehen wir mal vom Regelfall aus: Was also kann man tun?  Es hilft nichts – um abzunehmen ist eine ausgewogene und bewusste Ernährung unumgänglich und darüber hinaus auch gesünder. Wer vorher problemlos Fast Food zu sich nehmen konnte, muss jetzt umdenken. Die zweite Komponente ist die Menge, die man zu sich nimmt. Die Anzahl der Kalorien muss gedrosselt und im Auge behalten werden. Und als letzter, wichtiger Punkt ist der Sport zu nennen. Hier kannst du Fett verbrennen und Muskeln aufbauen, damit deinen Grundumsatz steigern und zusätzlich deinen Körper wieder straffen und formen. Darüber hinaus hältst du dein Herz-Kreislauf-System in Schwung! Wenn du dies beherzigst, bist du deinem Wohlfühlgewicht einen enormen Schritt nähergekommen und mit Sicherheit auch ein Stück mehr happy 😊. Persönliche Ernährungsberatung gibt es nach Ende des Lockdowns wieder bei uns im Studio. 

 

Sende uns eine Nachricht



Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.